Teddys I

Dem Verein wurden im Frühjahr 2003 2000 Plüschtiere gespendet, die an den Rettungsdienst der Stadtgemeinde Bremen weitergegeben wurden. Die stadtbremischen Rettungsdienstfahrzeuge haben für Kindernotfälle jetzt immer einen Teddy an Bord.

Teddys II

Kindertränen trocknen sowie Angst und Schrecken mildern, das ist die Aufgabe der kleinen Plüschteddys im Rettungsdienst der Stadtgemeinde Bremen. Rund 100 der possierlichen Teddys wurden am Montag, dem 25. August 2008 von der swb AG an den gemeinnützigen Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V. übergeben. Der Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V., dessen Vereinszweck u.a. die Förderung des Rettungswesen ist, hat die Teddys an den Rettungsdienst der Feuerwehr Bremen weitergeben, damit diese an den verschiedenen Rettungswachen ihren sinnvollen Dienst verrichten können. Die Teddys geben den Kindern etwas Geborgenheit, lenken von Schmerzen und Ängsten ab und schaffen eine Vertrauensbasis zu den Einsatzkräften. Wer Kinder in Einsatz- oder sonstigen belastenden Situationen erlebt hat, weiß, wie sehr sie dann etwas brauchen, woran sie sich festhalten können und das ihnen Trost gibt. Da die Kinder nach der Fahrt mit dem Rettungswagen ihren Teddy mit nach Hause nehmen dürfen, hat der Rettungsdienst ständig Bedarf an neuen Teddys. Die großartige Hilfe für die kleinen Patienten stammt von der swb AG. Die Sponsoring-Verantwortliche Dr. Doro Kahle und Unternehmenssprecher Christoph Brinkmann übergaben die die Spende auf der Feuerwache 1.