Computer für die Jugendfeuerwehr

Der Jugendfeuerwehr Bremen mit ihren 11 Standorten und über 200 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren konnten 11 multimediale Computeranlagen zur Verfügung gestellt werden, die langfristig eine aktuelle und effiziente Jugendarbeit gewährleisten sollen. Die Computeranlagen bestehen jeweils aus Computer, Monitor, Bildschirm, Drucker und Beamer und haben einen Gesamtwert von rund €17.000,-. Diese beachtliche Summe hat der Förderverein der Feuerwehr e.V. aus den Geschäftsüberschüssen bei Toto und Lotto zur Verfügung gestellt bekommen. Die Computeranlagen wurden der Jugendfeuerwehr Bremen am 10. Oktober 2005 im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch den Senator für Inneres und Sport, Herrn Bürgermeister Röwekamp, übergeben.

Teddys I

Dem Verein wurden im Frühjahr 2003 2000 Plüschtiere gespendet, die an den Rettungsdienst der Stadtgemeinde Bremen weitergegeben wurden. Die stadtbremischen Rettungsdienstfahrzeuge haben für Kindernotfälle jetzt immer einen Teddy an Bord.

Teddys II

Kindertränen trocknen sowie Angst und Schrecken mildern, das ist die Aufgabe der kleinen Plüschteddys im Rettungsdienst der Stadtgemeinde Bremen. Rund 100 der possierlichen Teddys wurden am Montag, dem 25. August 2008 von der swb AG an den gemeinnützigen Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V. übergeben. Der Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V., dessen Vereinszweck u.a. die Förderung des Rettungswesen ist, hat die Teddys an den Rettungsdienst der Feuerwehr Bremen weitergeben, damit diese an den verschiedenen Rettungswachen ihren sinnvollen Dienst verrichten können. Die Teddys geben den Kindern etwas Geborgenheit, lenken von Schmerzen und Ängsten ab und schaffen eine Vertrauensbasis zu den Einsatzkräften. Wer Kinder in Einsatz- oder sonstigen belastenden Situationen erlebt hat, weiß, wie sehr sie dann etwas brauchen, woran sie sich festhalten können und das ihnen Trost gibt. Da die Kinder nach der Fahrt mit dem Rettungswagen ihren Teddy mit nach Hause nehmen dürfen, hat der Rettungsdienst ständig Bedarf an neuen Teddys. Die großartige Hilfe für die kleinen Patienten stammt von der swb AG. Die Sponsoring-Verantwortliche Dr. Doro Kahle und Unternehmenssprecher Christoph Brinkmann übergaben die die Spende auf der Feuerwache 1.

Frühdefibrillatoren

Aus den Geschäftsüberschüssen der Toto und Lotto GmbH konnte der Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V. einen Betrag in Höhe von € 54.000,- einwerben. Dieser Zuwendungsbetrag war an ein Frühdefibrillatorenprojekt gebunden, durch das die rettungsdienstliche Ausstattung von 20 Einsatzfahrzeugen der Polizei sowie 10 Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 30 Frühdefibrillatoren ergänzt werden konnte.

Die Restlichen 6000,. EURO wurden für Jugendfeuerwehren eingesetzt.

Jugendfeuerwehr

Mit einem Betrag in Höhe von € 6000,-, die ebenfalls aus den Geschäftsüberschüssen der Toto und Lotto GmbH eingeworben wurden, war der Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V. an der Beschaffung von neuen Wetterschutzjacken für die Jugendfeuerwehr Bremen beteiligt.

Ebenfalls konnte als Sachspende ein Kriechtunnel an die JF Farge übergeben werden.

Vielen Dank an den Landesfeuerwehrverband Bremen – Öffentlichkeitsarbeit – für die Überlassung des Pressetextes und der Bilder zur Übergabe der Wetterschutzjacken.

Veranstaltungen

In der Vergangenheit konnten diverse Veranstaltungen durch den Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V. bezuschusst werden, die den überregionalen Erfahrungsaustausch zum Inhalt hatten. Hier sei besonders die 12. Tagung der Berufsfeuerwehrfrauen Deutschlands erwähnt, die im November 2002 in Bremen stattfand, sowie die Präsentation der BF Bremen als Ausbildungsbetrieb im Kfz – Gewerbe und eine Bezuschussung der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Triathlon im August 2016

Kindergarten

Mehrer Bremer Kindergärten konnten sich mittlerweile über eine Zuwendung durch den Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V. freuen. Insgesamt 52 Rauchwarnmelder wurden an verschiedene Einrichtungen übergeben und sorgen dort in Sachen Brandschutz für mehr Sicherheit.

Bremer Tageszeitungen AG

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ist es in der Nacht zum 22. April 2008 zu einem Brand im Lüftungssystem im Druckhaus der Bremer Tageszeitungen AG in Bremen-Woltmershausen gekommen. Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen von Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Bremen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach Aussage des Vorstandsmitgliedes der Bremer Tageszeitungen AG, Dr. Ulrich Hackmack, ging es sprichwörtlich ums Ganze. Der Bau eines neuen Druckhauses hätte Millionen gekostet und mindestens zwei Jahre Bauzeit in Anspruch genommen. Als Dankeschön für die Rettung des Druckhauses übergab Dr. Ulrich Hackmack am 29. April 2008 auf der Feuerwache 4 eine Spende in Höhe von 25.000 Euro an den Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V. Durch diese Spende ist der Förderverein der Feuerwehr Bremen e.V. in die Lage versetzt worden, viele weitere satzungskonforme Projekte zu unterstützen.